Portrait Patrizia Neuenschwander

Über mich

Dass Krankheit nicht zufällig entsteht, sondern etwas mit uns und der Art und Weise, wie wir leben, zu tun hat, wurde mir in der Behandlung und Begleitung von Menschen immer wieder bewusst. Nach einer intensiven und vielseitigen Aus- und Fortbildungszeit steht der Wunsch, Leuten auf ihrem individuellen Weg in ein gesünderes und bewussteres Leben begleiten zu dürfen, unvermindert im Vordergrund.

Bereits in meinem «ersten» Beruf als Sachbearbeiterin in der Personalabteilung eines grossen Schweizer Unternehmens kam ich vermehrt in Kontakt mit Menschen und deren Anliegen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung und meiner ersten Schwangerschaft zog ich mich vorübergehend aus dem Berufsleben zurück und widmete mich der Erziehung unserer Kinder. Dies im Wissen darum, wie wichtig eine gute Betreuung von Kindern v.a. in den ersten Lebensjahren ist. Für mich gab es keine verantwortungsvollere Aufgabe.

Als sich wieder Raum für meine berufliche Weiterentwicklung auftat, begann ich meine erste Ausbildung in Körpertherapie, der Polaritytherapie, in der ich mehr über die Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele erlernen und ich meine bisherigen Erfahrungen einfliessen lassen konnte. Ich war in meinem «zweiten Beruf» angekommen und weitere Aus- und Weiterbildungen folgten (siehe unten).

Geboren und aufgewachsen bin ich im Bündner Oberland. Dort verbrachte ich auch meine Schul- und Ausbildungszeit, bevor es mich dann – wie so manche Bündner – nach Zürich zog. Seit 1997 lebe ich mit meiner Familie in Langenthal.

2002 – 2005

Ausbildung zur Polaritytherapeutin Aarauer Cranio- und Polarityschule, Michael Schubert

2006 – 2007

Weiterbildung in Polaritytherapie bei Michael Schubert

2006 – 2010

Ausbildung zur Craniosacraltherapeutin
Aarauer Cranio- und Polarityschule, Michael Schubert

2011 – 2014

Assistentin im Polaritylehrgang
Aarauer Cranio- und Polarityschule, Michael Schubert

2014 – 2015

Ausbildung in geistigem Heilen und Medialität
Fachschule für Medialität in Bern, Marianne Haldimann
Seit 2015 kontinuierliche Weiterbildung in diesen Bereichen

2020

Ausbildung zur Tierkommunikatorin, Sandra Frossard

2022 – 2023

  Ausbildung zur EPI-Therapeutin, Hannes Jacob